09.12.2013

Wenn ein Buch Bände spricht

Rezepte in Text und Bild richtig in Szene setzen - für Verlage und Druckereien ist das häufig eine große, aber zu bewältigende Aufgabe.


Die Jury des Golden Pixel Award belohnte das "etwas andere Kochbuch" von NP DRUCK mit der höchsten Auszeichnung.

Die Jury des Golden Pixel Award belohnte das "etwas andere Kochbuch" von NP DRUCK mit der höchsten Auszeichnung.

Entstanden war das 224 Seiten starke Buch „Junge Wilde“ aus der Idee heraus, die ausgefallenen Rezepte und Tipps der besten heimischen Jungköche in einem Werk zu vereinen, erzählt MV-Geschäftsführer Jürgen Pichler.
Anders sollte das Buch werden, und provokativ, erzählt der MV-Chef. Ganz einfach sei es allerdings nicht gewesen, die Idee, den Spaß, die Philosophie hinter den außergewöhnlichen Rezepten mit regionalen Produkten in Szene zu setzen.

Eine Herausforderung war die Produktion vor allem für die Druckerei. „Das Team hatte ganz spezielle Wünsche an Optik und Haptik“, erinnert sich Johann Peter Jordan von NP DRUCK. Vor allem nach dem entsprechenden Papier suchte man länger als üblich, denn es sollte alle Rezepte, Fotos und Geschichten ganz speziell abbilden. Außerdem sollte es so wie die verwendeten Zutaten Regionalität ausstrahlen, der Hardcover-Einband selbst erinnert an echtes Holz. „Um das perfekte Papier zu bekommen, haben wir umfangreich recherchiert und sind schließlich in Portugal fündig geworden“, sagt Jordan.

Um die Qualität des nur fünftausend Mal aufgelegten Buches zu sichern, wandte sich Pichler an NP DRUCK. „Wir lassen generell lieber in Österreich drucken, wo wir dann unsere Ansprechpartner haben und auch jederzeit selbst vorbeischauen können“, sagt er. Vorbeigeschaut hat er allerdings ausgerechnet beim Andruck des Buches nicht: „Wir arbeiten mit NP DRUCK schon so lange gut zusammen, da war das Vertrauen einfach da, dass alles perfekt wird“, sagt Pichler.

Der ganze Artikel im "MedienManager" vom 9. Dezember 2013 



KONTAKT

NP Druck
Gesellschaft m.b.H.

Gutenbergstraße 12
A-3100 St. Pölten
Tel.: +43 5 9005 7221
Fax: +43 5 9005 7440

Verkauf:
Tel: +43 5 9005 7222
verkauf@np-druck.at

Prepress:
Tel: +43 5 9005 7475
prepress@np-druck.at
Expedit:
Tel: +43 5 9005 7218
expedit@np-druck.at
Auftragsbearbeitung:
Tel: +43 5 9005 7297
service@np-druck.at
Einkauf:
Tel: +43 5 9005 7283
einkauf@np-druck.at

 

Ihre Druckanfrage

Kontaktformular

Anfahrtsplan